Service mit Herz und Seele: Interview mit Restaurantleiterin Daniela Schwebcke
"Für mich gibt es keinen Grund, wieder von hier wegzugehen.”
Restaurantleiterin Daniela verspürte schon seit ihrer Kindheit die Leidenschaft zum Service. Ihr Weg begann in Deutschland und führte sie bis nach Fiss ins Schlosshotel. Ihr größtes Anliegen ist es, die Gäste nicht nur zufriedenzustellen, sondern ihnen ein Gefühl des Wohlbefindens zu vermitteln. Hier im Schlosshotel Fiss ist sie angekommen, um zu bleiben. Im folgenden Interview gewährt sie uns einen Einblick in ihr Arbeitsleben und teilt ihre Begeisterung für ihren Beruf.
Woher kommt Ihre Passion zur Gastronomie?
“Schon als Kind hatte ich Kontakt mit der Gastronomie. Während meiner Grundschulzeit war meine Oma Köchin in unserer Region. Nach der Schule ging ich oft zuerst in die Küche, um dort meine Hausaufgaben zu machen. Bevor es etwas zu essen gab, schälte ich Kartoffeln oder wusch das Gemüse. Doch die Arbeit in der Küche gefiel mir nicht besonders – viel lieber war ich draußen bei den Gästen.
Meine Eltern waren beide selbstständig, weshalb wir oft unterwegs waren. Dadurch habe ich früh gelernt, auf eigenen Füßen zu stehen und Verantwortung zu übernehmen. Diese Erfahrungen haben meine Begeisterung für meinen jetzigen Beruf geweckt und mich dazu gebracht, diesen Weg einzuschlagen.”
Können Sie Einblicke in Ihren Beruf geben?
“Ich unterstütze sehr gerne. Ich bin nicht nur das Kontrollorgan im Restaurantbereich, sondern auch eine Schulter zum Ausweinen, die Ausbildungsbeauftragte im Haus und manchmal die Krankenschwester für kleine, kurzfristige Unfälle.
Im Großen und Ganzen könnte man sagen, ich bin die „Mutti für alles” – so nennt mich zumindest unser Barchef.”
Worauf legen Sie wert, wenn es darum geht, Ihr Team zu führen?
“Großen Wert lege ich auf das Vertrauen meiner Mitarbeiter in mich, da ich ihnen gleichermaßen vertraue, insbesondere im Umgang mit den Materialien, mit denen sie arbeiten. Natürlich sollen die Gäste stets freundlich und zuvorkommend betreut werden. Im Allgemeinen sollte mein Team mit Freude und Liebe zum Beruf ihre Aufgaben erfüllen.”
Welche Momente sind besonders schön in Ihrer Berufung?
“Es sind die vielen kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen. Zum Beispiel, wenn Gäste, die nach ein bis zwei Jahren zurückkehren, sich noch an einen erinnern und einen beim Namen nennen. Oder wenn ehemalige Lehrlinge oder Mitarbeiter der SHF Service Crew anrufen und wieder zurückkommen möchten. Es muss nicht immer eine Rückkehr sein – es ist auch schön, mit früheren Lehrlingen zu sprechen, die inzwischen weltweit erfolgreich sind. Das Wissen, dass man zu ihrem Erfolg beigetragen hat, ist unbezahlbar. Solche Erlebnisse sind nur mit Freude und Leidenschaft für die Arbeit möglich.”
Wie würden Sie die Service Crew beschreiben und was finden Sie besonders attraktiv für neue Mitglieder?
„Wir sind eine große, bunt gemischte Truppe – bis zu 40 Mitarbeiter allein in der Restaurant-Service Crew. Unsere internationalen Kollegen bereichern uns mit verschiedenen Charakteren, Religionen und Sprachen.
Neue Mitarbeiter lernen bei uns, wie man im Team arbeitet und mit stressigen Situationen umgeht. Fachlich bieten wir umfangreiches Wissen über Wein, Service und den Umgang mit internationalen Gästen. Zudem legen wir großen Wert auf das Knüpfen von Freundschaften, was besonders in der Gastronomie wichtig ist.
Bei uns kann sich jeder bewerben, der Leidenschaft für den Beruf mitbringt und ihn mit Herzblut ausübt. Natürlichkeit ist für mich besonders wichtig.”
Welche schönen Momente möchten Sie mit Ihrem Team für die Gäste des Schlosshotels kreieren?
„Momente, an die man sich gerne zurückerinnert. Momente die man gemeinsam erlebt. Wenn man spürt, dass die Gäste gerne hier sind. Es ist wichtig, dass sich die Gäste erholen dürfen und mal abschalten können. Ein Urlaub ist zum Genießen und Erholen da. Umso besser, wenn Gäste einem solche Komplimente geben. So weiß man nämlich, dass sich die Gäste wohlfühlen.”
Was sind Ihre persönlichen Ziele im Schlosshotel?
„Mein Ziel ist es, das Schlosshotel weiterzuentwickeln, da ich mich hier zuhause fühle. Seit 2015 bin ich Teil dieses Hauses und habe 2018 die Position der Restaurantleitung übernommen. Mit großem Vertrauen seitens der Geschäftsführung darf ich den Restaurantbereich mitgestalten. Diese Wertschätzung motiviert mich, das Hotel weiter voranzubringen und für alle – sowohl Gäste als auch die gesamte Crew – eine schöne Zeit zu schaffen.”
DANKE SHF!
„Fiss ist mein Ruhepol. Ich habe eine schöne Wohnung, eine großartige Natur vor der Tür, gute Arbeitskollegen und einen super Arbeitsplatz, bei welchem mir viel Freiheit gegeben wird, um mich zu entfalten und zu entwickeln. Für mich gibt es keinen Grund, wieder von hier wegzugehen.” – Daniela Schwebcke
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